Rezept
09.04.2019

Risotto alla trevisana tardiva

Überraschen Sie Ihre Gäste mit einem Bitter-Süssem Risotto mit Trevisana Tardiva aus dem Norditalienischen Veneto.

 


Süss-saure Risotto Dekoration

1 Stk.
Radicchio Trevisano Tardivo
500ml
Wasser
500ml
Rotweinessig
1 TL
Salz
1 TL
Zucker
1 Blatt
Laurier
4 Stk.
Wacholderbucht


Alle Zutaten ausser dem Radicchio in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Das Radicchio in 4 Stücke schneiden und in den Topf zum Kochen hinzufügen. Das Ganze 2 Minuten kochen lassen und dann das Radicchio herausnehmen und in eine Schüssel mit Eiswasser geben. Den blanchierten Radicchio zur Dekoration reservieren.

Risotto alla trevisana tardiva

Für 4 Personen

250g
Acquerello-Reis
250g
Radicchio Trevisano Tardivo
1dl
Weisswein
1dl
Rotwein
1L
Gemüse-Bouillon 
50g
rote Zwiebel
50g
Pancetta arrotolata (Bauchspeck)
50g
Parmiggiano gerieben
30g
Butter
50g
Petersilie
4 dünne Scheiben
Asiago Dolce
 
Pfeffer
 
Salz
 
Olivenöl


Zwiebel, Radicchio und Bauchspeck in Würfel schneiden.Die Hälfte der Zwiebeln in Olivenöl mit dem Bauchspeck anbraten, dann den zuvor gewaschenen und geschnittenen Radicchio hinzufügen. 2 Minuten weitergaren, den Rotwein dazugeben und beiseitestellen. In einem anderen Topf den Rest der Zwiebel anbraten, den Reis und dann den Weisswein dazugeben. Nach und nach die Gemüsebrühe hinzufügen. Nach der Hälfte der Reiskochzeit die Mischung aus Radicchio, Zwiebel und Bauchspeck hinzufügen. Weiter garen und rühren.

Nach dem Kochen die Butter, den geriebenen Parmiggiano und Salz / Pfeffer nach belieben hinzufügen. Anschliessend die fein gehackte Petersilie hinzufügen.

Den Reis auf einen Teller legen, eine Scheibe süssen Asiago in Scheiben schneiden und dann den süss-säuerlichen Radicchio zur Dekoration hinzufügen.

Buon Appetito!


Bestellen